Liebe Spender, liebe Freunde des Vereins,


wir möchten Euch hier unsere laufenden Projekte vorstellen. Es ist uns sehr wichtig transparent zu sein. 


Wir konnten bereits helfen!



 Stand Januar 2024

Im Jahr 2023 durften wir die Uniklinik Erlangen, kinderonkologische Station und die Cnopsche Kinderklinik, Station Regenbogen mit jeweils 2 Schulavataren AV1 unterstützen.

Weiterhin finanzieren wir bis dato, im Rahmen des "gesunden Essens", je zwei Obstkörbe pro Woche auf der kinderonkologischen Station in Erlangen. 

Im Rahmen der finanziellen Unterstützung der Familien, werden zur Zeit dauerhaft 8 Familien mit regelmäßigen Zahlungen während der Akuttherapie des Kindes unterstützt.


Dies beinhaltet zum Beispiel die Übernahme von Verdienstausfall, zusätzliche Kosten von Pflegeartikeln bis hin zur Übernahme von Park-und Spritkosten.  Auch werden Kosten übernommen, die von den Krankenkassen nicht unterstützt werden.


Ein Herzensprojekt ist ganz besonders die Unterstützung auf Station Regenbogen mit Pflegeartikeln, um den Kindern die Beschwerden der Chemotherapie ein klein wenig zu lindern.

Dazu zählen spezielle Narbenpflegestifte, Riechöle die in Duftröhrchen über einen Duftträger aufgenommen werden. Jedes Kind hat einen anderen "Lieblingsgeruch", um mit der Übelkeit besser zurecht zu kommen. 

Finanzielle Übernahme von Nachtlichtern, die den Kindern beim Einschlafen helfen. Selbstgenähte, liebevoll gestaltete Schutzhüllen für Kirschkernkissen in Eulenoptik. 


Aber nicht nur notwendige Dinge wurden übernommen. Wir möchten den Kindern und ihren Familien ermöglichen, liebevolle Zeit miteinander zu verbringen. Deshalb unterstützen wir ebenfalls Aktivitäten, bei denen die Familien für kurze Zeit unbeschwert sein dürfen.


Dies sind einige der Dinge die wir das Jahr über finanzieren. 


Dies alles können wir nur durch Sie/Euch ermöglichen. Denn ohne die vielen Spender, die an unserer Seite stehen und uns das ermöglichen geht es nicht. Dafür möchte ich meinen allerherzlichsten Dank aussprechen!


Ihr/Euer Andreas Gabriel



______________________________________________________________________________________________

Stand Juni 2022


Zur Zeit werden 5 Familien aus unserer Region unterstützt. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der Cnopfschen Kinderklinik, Station Regenbogen.


Hierbei handelt es sich um monatliche Zuzahlungen und Übernahmen von Kosten, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden. Weiterhin werden die Familien finanziell unterstützt, um gemeinsam mit den erkrankten Kindern und den Geschwistern Ausflüge zu unternehmen, oder Ihnen ein kleines Lächeln zu schenken, einen unbeschwerten Moment.


Wir danken allen Spendern für die Unterstützung, um unser Herzensprojekt umsetzen zu können und zu dürfen. Jeder einzelne Besuch bei den Familien schenkt Hoffnung. 


Nur durch eure Hilfe gelingt uns dies. Dafür möchte ich Danke sagen!


Es gibt nichts schöneres und wertvolleres, als in leuchtende Kinderaugen zu blicken. Lasst uns dies gemeinsam tun.


Euer Andreas Gabriel

______________________________________________________________________

Rückblick 2020/2021 folgt.......

_________________________________________________________________________________________________


Stand April 2019

Zur Zeit unterstützen wir aktiv 6 Familien durch monatliche Zuzahlungen, Übernahme des Verdienstausfalls oder Übernahme der Kosten zu alternativen Heilverfahren.



Jahresüberblick 2019


Liebe Freunde, liebe Unterstützer und Spender des Vereins. Wir möchten Euch sehr gerne über unsere Hilfen und Unterstützungen im Jahr 2019 informieren.

Wir konnten 2019, durch eure Spenden, Hilfen in Höhe von knapp 58000,-€ leisten. Dies ist eine grandiose Summe, die wir nur durch eure Unterstützung leisten konnten. DANKE!

Nun eine kurze Auflistung, damit Ihr eine Vorstellung habt, was mit dem Geld passiert. Es ist wichtig für uns, transparent zu sein.

Es wurden Zahlungen zu Zahnarztbehandlungen eines Buben getätigt, der aufgrund von Folgeschäden durch die Chemo diese dringenst benötigte. Der Eigenanteil der Behandlungskosten, überstieg die Möglichkeiten der Familie.

Weiterhin wurden Familien mit monatlichen Zahlungen während der Chemotherapie des Kindes unterstützt. Dies beinhaltete Kosten in Form von Parkgebühren, Kosten für öffentliche Verkehrsmittel, Spritkosten und zusätzliche Pflegeartikel für das Kind.


Durch Stundenreduzierung des Hauptverdieners einer Familie, reduzierten sich auch die Gehaltseinnahmen der Familie. Man muss sich das so vorstellen, dass ein Elternteil die meiste Zeit in der Klinik ist und der andere Elternteil sich um die Geschwisterkinder kümmern muss. Das Leben an sich, nimmt darauf keine Rücksicht.

Nicht jede Familie hat das Glück, die Großeltern bei sich zu haben. Auch dies sind Kosten, die wir sehr gerne übernommen haben.


Wir unterstützen auch Familien, deren Kinder schulmedizinsch als "austherapiert" gelten. Für Eltern ein unmenschliches, hartes und grausames Wort.

Wir selbst standen damals vor den Ärzten und mussten diese Worte hören.

"Wir können für Ihr Kind nichts mehr tun!"

Gerade deswegen unterstützen wir auch Familien, die versuchen alternative Behandlungswege zu gehen. Die Hoffnung auf ein kleines Wunder, auf gemeinsame Zeit.


Wir haben es uns aber zur Aufgabe gemacht, nicht nur notwendige finanzielle Unterstützung zu geben, sondern auch den Kindern und den Angehörigen, gemeinsame und liebevolle Zeit zu schenken.

Es freut uns daher ganz besonders, dass wir dieses Jahr, einer wundervollen Person, den Wunsch  eines "Ed Sheeran Konzerts" erfüllen durften. Danke für Dein Vertrauen in uns. Mit Begleitung und Übernachtung war es ein wundervolles Event, so wurden wir danach informiert.

Das ist was zählt.


Als nächstes, ein mir sehr persönlich am Herzen liegendes Ereignis, ist die Unterstützung am 06.12. als Nikolaus auf Station Regenbogen.

Den Kindern, sei es durch Anwesenheit als Nikolaus, oder mit eingepackten Geschenken, für kurze Zeit ein Leuchten in die Augen zu zaubern. dies fällt unter die Kategorie, " besonders wertvoll"!


Unterstützung und finanzielle Hilfe bei Veranstaltungen, im Zusammenhang mit krebskranken Kindern und Ihren Familien.


Zuzahlungen, bzw, Zahlungen von Rechnungen, die die Krankenkassen nicht übernommen hatten.